Schulzentrum Remisberg
Anzahl Schülerinnen und Schüler
Mutationen Personal
Eintritte
- Simon Hänel, Schulsozialarbeit
Austritte
- Lorin Eugster, Fachlehrperson
- Roland Kolb, Fachlehrperson
- Marianne Meier, Stv. Fachlehrperson
Pensionierung
Mit Roland Kolb ging der letzte Lehrer, der schon bei der Eröffnung des Schulhauses an Bord war. In diesen 25 Jahren hat er mehrere Klassenzüge mit fast schon väterlicher Fürsorge durch die Schulzeit begleitet. In den letzten drei Jahren reduzierte er sein Pensum und gab seine Klasse ab, um mit nicht minderem Engagement seine neue Rolle als Fachlehrer und Lernbegleiter wahrzunehmen – wobei er auch unsere jüngeren Lehrpersonen von seiner Erfahrung profitieren liess. An der Rolle im Coaching fand er solchen Gefallen, dass er im laufenden Schuljahr über seine Pensionierung hinaus eine Handvoll Lektionen im Förderzentrum übernahm und unsere Jugendlichen betreut. Wir danken Roland für seinen stets engagierten und teamorientierten Einsatz im «Remisberg».
Neueintritte
Simon Hänel ist als Schulsozialarbeiter zum Team gestossen. Dank seiner hohen Präsenz kann er viele Gespräche mit Jugendlichen und mit den Lehrpersonen führen und so präventiv wirksam sein. Er erwies sich ausserdem als guter Sparringpartner in der Diskussion um gute Lösungen für unsere Schülerinnen und Schüler.
Anlässe
Die meisten unserer Anlässe sind bereits seit vielen Jahren im Jahresprogramm und können zu Recht als Traditionen verstanden werden. Dazu gehören kulturelle Anlässe wie der Kulturtag RemisTalk, die Autorenlesung oder das Jahreseröffnungskonzert – aber auch sportliche Höhepunkte wie Spieltag und Sporttag. Zu den ebenfalls jährlich durchgeführten Events wie Weihnachtsfeier, Sek-Ball, Projektwoche, Abschlussreisen oder Projektpräsentationen gehören auch diverse berufskundliche Angebote wie die Schnupperwoche, Berufsmessenbesuche, die Berufswahlwoche und das Berufswahltraining fit4jobs.
Ein neu dazugewonnener Höhepunkt ist der Spielemorgen im November. Dabei treten die Jugendlichen in klassendurchmischten Gruppen an 14 verschiedenen Posten gegeneinander an. Dadurch kommen sie mit anderen Mitschülerinnen und Mitschülern und an jedem Posten mit einer neuen Lehrperson in Kontakt. So können wir Beziehung und Präsenz im Sinne der «Neuen Autorität» leben.
Coaching und Wiedergutmachung
Im Sinne der «Neuen Autorität», welche wir im vorangehenden Schuljahr eingeführt haben, ergaben sich Umstrukturierungen. Nachsitzen und Abschreiben wurden letztes Jahr durch Coaching und Wiedergutmachung ersetzt. Dieser Wechsel benötigte ein paar Monate in den Köpfen der Jugendlichen und der Lehrpersonen; mittlerweile haben wir uns gut eingelebt. Ausserdem wurde das persönliche Qualitätsmanagement der Lehrpersonen erfragt und die Praxis der kollegialen Hospitation thematisiert. Dies wurde und wird alles im Sinne der «Neuen Autorität» überarbeitet, sodass unser Schulhaus alle zukünftigen Entscheidungen mit dieser Vision in Einklang bringen kann.
Flavio Fehr
Schulleiter