Jahresbericht Thermalbad

Allgemeines

Im vergangenen Jahr wurde unser Thermalbad von 64’000 zahlenden Gästen besucht. Im Vergleich hatten wir – pandemiebedingt – 27’720 Badegäste mehr als 2021. Der Erweiterungsbau geht in geplanten Schritten voran, sodass wir ihn im September 2023 werden eröffnen können. Die Sanierung des heutigen Bades beginnt am 1. Juli 2023. Dieser Umbau dauert ungefähr ein Jahr, die Gesamteröffnung wird voraussichtlich im Jahr 2024 erfolgen. Ebenfalls ab dem 1. Juli 2023 wird neu die Stadt Kreuzlingen Arbeitgeberin des gesamten Personals des Thermalbades sein. Da dies nach zwölf Jahren mein letzter Jahresbericht für die Schule Kreuzlingen ist, möchte ich mich bei allen Badegästen für das Vertrauen mir und der Schule gegenüber bedanken.

Personelles

Eintritte
Ronald Bundermann
Jelena Petrovic

Martin Beutler
Sandra Mocci
Sarah Gysler

Änderung der Betriebsführung

Am 16. August 2022 hat der Gemeinderat dem Antrag zugestimmt, dass die Stadt Kreuzlingen ab dem 1. Juli 2023 die Betriebsführung der Gesamtanlage Bad Egelsee übernimmt.

Die Planungszeit des Familien- und Freizeitbads Egelsee dauert bereits über zehn Jahre. Während dieser Zeit konnte das Projekt starke Partnerinnen und Partner gewinnen, mit deren Unterstützung die Realisierung der Gesamtanlage Bad Egelsee vorangetrieben wird.

Die Übernahme der Betriebsführung durch die Stadt ist in drei Phasen aufgeteilt. Im Sommer 2023 geht mit der Schliessung des bestehenden Thermalbads Egelsee die Betriebsverantwortung an die Stadt.

Direkt im Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus, dessen Eröffnung für Herbst 2023 vorgesehen ist. Die Inbetriebnahme der Gesamtanlage ist für Herbst/Winter 2024 geplant.

Anschliessend gilt es, in enger Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung die Prozesse zu optimieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die nahe Begleitung und Überwachung durch die Betriebskommission, die ihrerseits unter der Aufsicht von Stadt und Sekundarschullbehörde steht.

Der Kostenteiler von 70:30, der bereits in der Botschaft für das Familienbad festgehalten ist, bleibt auch unter der neuen Betriebsführung bestehen. Durch die Volksabstimmung ist der Betrieb des Bads Egelsee bereits als Gemeindeaufgabe definiert, die Betriebsführung allerdings der Sekundarschulgemeinde und nicht der politischen Gemeinde zugordnet worden. Es hat sich gezeigt, dass eine Führung aller Bäder von Kreuzlingen, inklusive des Hörnlis, durch die Stadt Kreuzlingen am sinnvollsten ist. Der Gemeinderat und die Sekundarschulbehörde haben dem Vorgehen zugestimmt.

Peter Ehrbar
Chefbademeister

Bestehendes Thermalbad, eröffnet am 31. Januar 1975 – per 1. Juli 2023 wird es von der Stadt Kreuzlingen übernommen

Neues Bad, 25 m × 25 m mit dem Beckenteiler im Hintergrund, Stand 30. Dezember 2022