Jahresbericht – Abteilung MIA

MIA-Fachschaft
Nachdem wir gute Erfahrungen mit der Zusammenlegung der MIA-Kommissionen gemacht hatten, folgte dieser Schritt nun auch auf operativer Ebene. Die MIA-Fachschaft, bestehend aus Schulleitungen, iScouts und iNets, hat es sich zum Ziel gesetzt, einmal im Monat zusammenzukommen. In diesen Sitzungen werden Informationen aus den Schulzentren zusammengetragen und umgekehrt teilen Vertretungen Entscheidungen aus den Schulzentren mit.

Intranet
Eine weitere Anforderung, nämlich die Zusammenlegung der Internetdienste, wurde mit der Einführung des neuen Intranets erfüllt. Alle Mitarbeitenden können die Informationen in der für sie bereits gewohnten Microsoft-365-Umgebung abrufen.

Cyber Security

Die MIA-Kommission hat die zunehmenden Gefahren im digitalen Bereich diskutiert und beschlossen, ein Programm zur Analyse der Netzwerkumgebung zu installieren. Es zeigt die Schwachstellen auf und schützt die sensiblen Daten involvierter Personen.

SchülerInnen-iPads

Um die grosse Menge an Hardware effizient zu beschaffen und aufzubereiten, wurde ein Strategiewechsel vereinbart. Seit diesem Jahr leasen wir die iPads und bieten den Eltern am Ende der Schulzeit keinen Kauf mehr an. Somit werden die Geräte länger genutzt und wir minimieren den administrativen Aufwand. Die 1:1-Geräte werden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Lehrpersonen in Betrieb genommen, was die ICT-Ressourcen entlastet und gezielten Support ermöglicht.

Anschaffungen
Auch die Mitarbeitenden der Primarschulgemeinde haben neue Arbeitsgeräte erhalten. Erneut haben wir die Geräte mit einer Laufzeit von vier Jahren geleast. Die Umbauarbeiten in den Schulzentren haben wir genutzt, um die Netzwerkkapazität der Anzahl Geräte anzupassen. Erfreut sind wir auch über die Umsetzung des Projekts «Messenger»:

Für die Kommunikation mit dem Elternhaus haben wir nach intensiver Evaluationsphase das Produkt der Firma Klapp ausgewählt. Damit erreichen wir 1521 Haushalte digital, gezielt und einheitlich. Der Aufwand bei Absenzmeldungen hat sich für die Klassenlehrperson dadurch stark reduziert. Dem Datenschutz wird Rechnung getragen.

Personelles
Die Unterstützung durch iNet, iScout und Zivildienstleistende ermöglicht schnellen Support im Schulalltag. Im zweiten Halbjahr wurde der Zivi in immer mehr Prozesse einbezogen und kann nun selbstständig Routinetätigkeiten übernehmen.

So haben wir aktuell folgende Personalsituation im ICT-Bereich:

Lavdim Djaferi
IT-Verantwortlicher