Schulzentrum Remisberg

• Maria Fehr
  • Flavio Fehr

Neueintritte

Als Neueintritt durften wir Natalie Rossi begrüssen, welche die Klasse G3b übernahm. Christian Brauchle, der zuvor Fachlehrer für Französisch und Sport war, ist neu Klassenlehrer der E1c. Serenella Pinhal hatte die Klasse bis zum Sommer geführt und bleibt uns als Fachlehrerin erhalten. Dominik Büeler übernahm als Werklehrer mit viel praktischer Erfahrung das Amt des Berufswahlcoaches. Judith Kepper konnte als Klassenassistentin ihr Pensum aufstocken und ist nun fast täglich im Haus. Dank ihrer Flexibilität ist sie in vielen Belangen eine grosse Bereicherung fürs Team.

Personelles

Mit dem Schuljahreswechsel verliessen uns die beiden Co-Schulleiter Michael Kubli und Eva Engeli. Infolgedessen übernahm Flavio Fehr die Schulleitung im SZ Remisberg und übergab seine Klasse Natalie Rossi, die neu zum Team gestossen ist. Valentin Huber wechselte an die PH Thurgau und ist dort stellvertretender Studiengangsleiter der Berufsbildung Sek 1. Somit bleibt er dem Bildungsraum Thurgau mit seinem Fachwissen erhalten. Maria Fehr hat ihr Pensum an der PMS aufgestockt und ist jetzt Klassenlehrerin einer Kunst- und Sportklasse.

Im Jahr 2022 konnten wir alle Anlässe wie geplant durchführen. Die pandemiebedingten Einschränkungen betrafen uns nur noch wenig.

Unsere engagierten Lehrpersonen machten die folgenden wertvollen Anlässe für die Schülerinnen und Schüler möglich:

• Sportanlässe wie Spieltag, Sport über Mittag, Sporttag, WWF-Lauf
  • Berufswahlanlässe wie der Besuch der OBA oder der Berufsmesse Weinfelden, fit4jobs als Bewerbungstraining der Jungen Wirtschaftskammer, Berufswahlwoche, Berufserkundungswoche, Jugendprojekt LIFT,
  • Kulturelle Anlässe wie der RemisTalk, CleanUp-Aktionen, Konzerte
  • Projektpräsentation der siebten und der neunten Klassen
  • Abschlussreisen der neunten Klassen
  • Skilager aller Klassen (Nachhollager)
  • Projektwoche
  • Sek-Ball
  • Pausenapfelaktion
  • Weihnachtsfeier

Viele weitere Anlässe plante das Jahrgangsteam und führte sie durch. Dies stärkte den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern der Parallelklassen.

Durch den Wechsel der Schulleitung rückte die Frage nach dem «Wie weiter?» in den Vordergrund. Welche Traditionen und Arbeitsformen will das Team beibehalten? Was soll ersetzt werden? Und was kann gestrichen werden?

Das Schulleitungsteam beschäftigte sich intensiv mit diesen Fragen und stiess auch weitere Gedanken an. So wurde der Plan mit den Arbeitsplätzen im Foyer noch einmal überdacht und mit den Vorgaben der Feuerpolizei abgestimmt. Da auch die Bibliothek umgebaut werden soll, werden mögliche Kombinationen angedacht. Dazu soll eine Attraktivitätssteigerung des unteren Gruppenraums kommen. Unser beschränkter Platz muss bestmöglich genutzt werden.

In diesem Zusammenhang hat sich das Team Ende Jahr getroffen und den Luftschutzkeller, die Biologiesammlung und das Lehrpersonenzimmer grosszügig von Altlasten befreit. Dabei handelte es sich vor allem um Material und Lehrmittel, die teilweise seit Längerem nicht mehr verwendet wurden. Mit dem neu gewonnenen Platz, dem geplanten Umbau und der zweitägigen Weiterbildung im März 2023 soll der Wechsel in der Schulleitung endgültig vollzogen und etabliert sein.

Flavio Fehr
Schulleitung SZ Remisberg