Schulzentrum Pestalozzi

Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse

Mutationen Lehrpersonal

Im Sommer 2022 haben wir Susanne Bollier nach langem und engagiertem Einsatz für die Schule Kreuzlingen in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

Eintritt
An ihrer Stelle hat Nadja Miani nach den Sommerferien das Schuljahr in einem Teilpensum gestartet.

Pensionierungen

Susanne Bollier hat uns nach über 30 Jahren sehr engagierter Tätigkeit vor allem im gestalterischen und beraterischen Bereich in den wohlverdienten Schulruhestand verlassen. Ihr Umgang mit den Schülerinnen, Schülern und dem ganzen Pestalozzi-Team war stets von Verständnis, Wohlwollen, Menschlichkeit und einer gehörigen Portion Humor geprägt. Wir haben sie ungern ziehen lassen und danken ihr herzlichst. Wir vermissen ihr breites Fachwissen und ihre liebenswürdige Art.

Neueintritte

Anstelle von Susanne Bollier unterrichtet seit den Sommerferien Nadja Miani wieder bei uns im SZ Pestalozzi. Nach zwei Jahren Pestalozzi-Pause und vielen gesammelten Erfahrungen im schulischen und im ausserschulischen Bereich ist sie für ein Teilpensum zurückgekehrt, was uns sehr freut. Sie engagiert sich in vielerlei Hinsicht. Ihr grosses Steckenpferd sind die Kunst und die Kultur.

Im Januar und im Februar – nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr – durften wir zum Jahresanfang wieder ein Skilager durchführen. Das war eine sehr willkommene Abwechslung durch den Winter.

Im Frühling fanden die Literaturlesungen statt. Mit der Unterstützung der Elterngruppe am Mittwoch vor Auffahrt starteten wir mit dem berüchtigten Pestalozzi-Lauf in die Vorsommerferien. Vor den Sommerferien verabschiedeten wir die dritten Klassen in einem feierlichen Rahmen, bevor die Projektwoche und die Schlussreisen stattfanden.

Nach den Sommerferien verbrachte das ganze Schulzentrum einen Tag im Hörnli bei wunderbarem Sommerwetter unter dem Motto «Watergames». Im September reisten alle dritten Klassen in die Sommerlager und die daheimgebliebenen zweiten Klassen besuchten die SwissSkills in Bern. Die ersten Klassen machten eine Schulreise in der Umgebung.

Weitere Anlässe im ersten Semester des Schuljahres 2022/2023 waren die Berufsmesse, der Orientierungslauf, die Besuchstage und unsere Winterwanderung kurz vor den Weihnachtsferien.

Die Welt verändert sich, so auch unsere Eltern und ihre Kinder. Schülerinnen und Schüler wirksam zu begleiten, ist uns nur möglich, wenn wir uns der elterlichen Unterstützung gewiss sind. Wir haben uns deshalb am September-Schilw einmal mehr mit dem Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrpersonen auseinandergesetzt und uns von der Schulberatung die Methode «Reframing» zeigen lassen: (Reframing (Umdeutung) ist eine Methode um Denkmuster bewusst und systematisch positiv zu verändern) Neue Wege suchen und auch gehen, herausfordernde Schülersituationen positiv umdeuten.

Gemeinsam haben wir Schülerverhalten analysiert und positiv umgedeutet. Das bedeutet Konzentration auf …

• viele Interpretationen eines Verhaltens können gleichzeitig zutreffen;
  • die Interpretationen sind alle hypothetisch;
  • positive Interpretationen schaffen positive Beziehungen.

Doris Bachmann
Schulleitung SZ Pestalozzi