Schulzentrum Egelsee

• Helen Nossung, Fachlehrerin
    • Bianca Bösch, Fachlehrerin

Neueintritte

Andrin Wirth übernahm im August nach seinem Studium an der PH Thurgau eine Zweit-E-Klasse. Ein halbes Jahr zuvor hatte er im Egelsee sein Abschlusspraktikum absolviert und war uns im Anschluss mit verschiedenen Stellvertretungen eine grosse Hilfe.

Dietmar Bronk startete als Fachlehrer, unter anderem in Wirtschaft, Arbeit und Haushalt, und zog dafür mit seiner Familie 500 km weit aus dem Norden an den Bodensee.

Einen Tag vor den grossen Ferien konnten wir Katharina Schieke als neue Förderzentrumslehrerin einstellen; sie freut sich darauf, nun in der Wohngemeinde ihrer Familie arbeiten zu können.

Mit Vincenzo Renzi hat das Egelsee einen waschechten Italiener als Fachlehrer seiner Muttersprache mit an Bord.

Maria Klein übernahm ein kleines Pensum im gestalterischen Bereich und half uns damit, die letzten Lücken zu schliessen.

• Im Februar erlebten die drei ersten Klassen ein Skilager in Davos unter fast normalen Umständen.
    • Im Mai besuchten uns zum Abschluss der vielfältigen Projektwoche seit Langem wieder Eltern im Schulhaus. Die Rangverkündigung zum 15-km-Lauf, den alle gestarteten Jugendlichen am Morgen schafften, entliess alle gut gelaunt in einen schönen Frühsommerabend.
    • Im Juni kämpften im Burgerfeld am Leichtathletik-Sporttag die ersten und die zweiten Klassen aus ganz Kreuzlingen um gute Platzierungen.
    • Vor den Sommerferien konnten alle Abschlussreisen nach Mailand, Bern und ins Tessin durchgeführt werden; auch das Bain de Langue der ersten Klassen in Nyon und die Outdoortage der zweiten Klassen bereicherten das Schuljahr.
    • Achtsam starteten die Klassen das neue Schuljahr und belebten das Treppenhaus mit Installationen zum Jahresmotto.
    • Im November öffneten wir erstmals nach drei Jahren wieder den Unterricht für Elternbesuche.
    • Zum Jahresschluss versammelten sich Schülerschaft, Lehrerschaft und Hausdienst im zentralen Treppenhaus und beschlossen das Kalenderjahr mit Liedern und Besinnung

Die Behörden genehmigten im Rahmen des überarbeiteten Förderkonzepts einen den steigenden Schülerzahlen angepassten erhöhten Förderpool.

Wer profitiert davon? Drei Beispiele:

• Zwei Jugendliche in der Erst-E-Klasse ohne (oder mit sehr wenig) Französischkenntnisse erhalten während ein bis zwei Wochenlektionen Basisunterricht in dieser Fremdsprache.
    • In der zweiten Klasse arbeiten wir mit einer zusätzlichen Französischgruppe und können damit die grosse Zahl der Jugendlichen gezielter fördern.
    • In der Förderklasse unterstützt eine zweite Lehrperson den Klassenlehrer während neun Lektionen. Von den acht abschliessenden Jugendlichen können zu Jahresende bereits sechs eine berufliche Anschlusslösung vorweisen.

Debora Keller
    Schulleitung SZ Egelsee